Zur Liste

Scheibenreiniger: Billiger ist oft besser

Das Prüfinstitut GTÜ hat zehn Scheibenreiniger getestet. Dabei fielen vor allem beim Preis große Unterschiede auf.

 ©GTÜ

Zehn Fertigmischungen Sommer-Scheibenreiniger hat das Prüfinstitut GTÜ im Auftrag von Auto Bild untersucht. Testsieger wurde der „Xtreme Scheibenreiniger Sommer“ von Sonax. Er erhielt die Top-Note „sehr empfehlenswert“ und erreichte die beste Reinigungswirkung. Gesamtpunktzahl: 81 von 100 möglichen . Mit gleicher Punktzahl reinigt auch „CW 1:100“ von Dr. Wack. Statt 40 Cent pro Reinigungsvorgang kostet das Konzentrat nur 8 Cent.

Preis-Leistungs-Sieger wurde das „Scheibenklar Sommer“ von Hersteller Ernst, ebenfalls mit der Bewertung „sehr empfehlenswert“ (76 Punkte). Einmal Scheibe reinigen kostet damit 12 Cent.

Von den insgesamt zehn Produkten schnitten fünf mit „sehr empfehlenswert“ ab, vier mit „empfehlenswert“ und eines mit „bedingt empfehlenswert“. Die beiden Letztplatzierten von zwei großen Tankstellen-Ketten kosten 64 bzw. 70 Cent pro Waschvorgang.

ampnet/deg