Zur Liste

Blaupunkt bringt den Kugellautsprecher zurück

Das dürfte einige Kinder der 60er- bis 80er-Jahre freuen: Blaupunkt sorgt für ein Comeback des von von 1973 bis 1986 produzierten Kugellautsprechers.

Blaupunkt Globe Speaker.

 ©Blaupunkt

Blaupunkt entwickelte und produzierte von 1973 bis 1986 den legendären Kugellautsprecher, der im VW Golf I, Audi 100, Ford Capri oder Opel Manta selten fehlen durfte. Der Blaupunkt LAZ 6525 war damals mit der Spitzenleistung von zehn Watt einer der beliebtesten Aufbaulautsprecher für Fahrzeuge. Jetzt kommt er als Modell „Globe Speaker" für Old- und Youngtimerbesitzer zurück.

Der 3,5 Zoll Breitband-Lautsprecher leistet 55 Watt und erzeugt dabei einen Schalldruck von bis zu 88 Dezibel. Die Nennbelastbarkeit ist 25 Watt. Der Blaubpunkt Globe Speaker deckt einen Frequenzbereich von 100 bis 20.000 Hertz ab. Der Schwenkfuß ermöglicht es, den Lautsprecher in die gewünschte Position zu drehen. Im Preis von 39 Euro sind auch eine Bohrschablone und Schrauben enthalten.

ampnet/jri