Zurück

In welchen Bundesländern sind die ältesten Autos unterwegs?

Die Autos auf deutschen Straßen werden im Durchschnitt immer älter. Doch wie verteilt sich das Alter der Fahrzeuge auf die verschiedenen Bundesländer?

 ©Check24

In Bayern fahren deutschlandweit die neuesten Autos. Im Schnitt kommen Pkw dort auf 9,60 Jahre. Die ältesten Pkw sind im Saarland unterwegs. Durchschnittlich 10,79 Jahre haben Kraftfahrzeuge dort auf dem Buckel. Im Schnitt aller CHECK24-Kunden kommen Pkw in Deutschland auf 10,24 Jahre.

Fahrzeuge der CHECK24-Kunden waren 2009 durchschnittlich 8,00 Jahre alt. 2019 gaben Kunden das Alter ihres Pkw bei Versicherungsabschluss mit 10,24 Jahren an - ein Plus von 2,24 Jahren oder 28 Prozent innerhalb von zehn Jahren.

14 Prozent der Deutschen gaben Anfang Juli an, die Anschaffung eines Pkw zu planen.**) Das ergab eine Umfrage von YouGov im Auftrag von CHECK24. Elf Prozent der Verbraucher, die die Anschaffung eines Pkw planten, wollten sich ein reines Elektroauto zulegen. Gut die Hälfte der befragten Käufer (47 Prozent) planten, einen Pkw mit Benzinmotor anzuschaffen.

von Gerhard Mauerer