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Neue Batterien für Oldies

Mit vier historisch anmutenden „schwarzen“ Batterien erweitert Bosch mit seiner Gruppe „Automotive Tradition“ jetzt das Angebot von nachgefertigten Ersatzteilen. Sie werden erstmals auf der Techno Classica (7. Bis 10.4.) gezeigt. Damit gibt es Original-Bosch-Akkus auch für 12-Volt-Oldtimer. Seit 2014 werden 6-Volt-Varianten nachproduziert.

Außen Oldie, innen neu und topfit ©Bosch

Während das Äußere der Batterie mit ihrem schwarzen Korpus dem historischen Vorbild entspricht, setzt Bosch beim Innenleben auf moderne Technik und Qualitätsstandards. Die nachgefertigten historischen Batterien bieten damit das gleich hohe Sicherheitsniveau und lange Lebensdauer wie eine moderne Starterbatterie von Bosch. Außerdem können sie nahezu vollständig recycelt werden. Zum Sortiment gehört auch das Ladegerät CC, mit dem sich schwache 6 Volt-Batterien problemlos und schnell wieder aufladen lassen. Es bietet eine so genannte Erhaltungsladung, dank der Oldtimer auch nach einer längeren Standzeit fahrbereit bleiben.

Auf dem Bosch-Stand können die Besucher der Techno Classica in Essen in diesem Jahr ein Fachgespräch mit Jochen Geiken führen. Der bekannte Oldtimer-Experte kann auf 45 Jahre Erfahrung in Bosch-Werkstätten zurückblicken und steht für alle Fragen zu Technik und Reparatur an klassischen Fahrzeugen zur Verfügung.

Geballtes historisches Fachwissen ©Bosch

Auf dem Bosch-Stand können die Besucher der Techno Classica in Essen in diesem Jahr ein Fachgespräch mit Jochen Geiken führen. Der bekannte Oldtimer-Experte kann auf 45 Jahre Erfahrung in Bosch-Werkstätten zurückblicken und steht für alle Fragen zu Technik und Reparatur an klassischen Fahrzeugen zur Verfügung.

 Antworten zu technischen Details finden Oldtimerfreunde auch in der Wissensdatenbank von Bosch Automotive Tradition, die mehr als 50 000 historische Dokumente zusammenfasst. Sie ist online unter www.automotive-tradition.de zu finden. Ferner erfahren die Messebesucher auf dem Bosch-Stand, wie Steuergeräte über das Reparatur- und Aufbereitungsprogramm ihre Funktionsfähigkeit wiedererlangen. So können Fahrzeugbesitzer ihr defektes D-Jetronic-Steuergerät oder ihr HKZ-Schaltgerät direkt bei Bosch reparieren lassen – egal aus welchem Fahrzeug, unabhängig vom Motor (Vier-, Sechs- oder Achtzylinder).

Unverzichtbar: Kfz-technisches Taschenbuch ©Bosch

Zu Bosch Automotive Tradition gehört auch die Redaktion des Kraftfahrtechnischen Taschenbuchs, das inzwischen in der 28. Auflage auf dem Markt ist. Nun ist ein neues Buch mit dem Titel „Ottomotorsteuerung für Young- und Oldtimer“ erschienen. Es basiert auf der zum Teil stark überarbeiteten und ergänzten früheren „Gelben Reihe“ von Bosch und erklärt anschaulich die Grundlagen der Themen Gemischaufbereitung und Zündung. Neben klassischen Vergasern und Zündsystemen sind sämtliche Jetronic-Systeme abgebildet. Das Buch ist somit ein Wissensfundus für technikaffine Besitzer von Young- und Oldtimerfahrzeugen.

von Ernst Bauer