Zurück

Personalressort bei VWN: Astrid Fontane übernimmt

Personalwechsel bei Volkswagen Nutzfahrzeuge: Zum 1. September zieht Astrid Fontaine in den Markenvorstand des Herstellers ein und wird dort für das Personalressort zuständig sein.

Astrid Fontaine.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Astrid Fontaine, bisher Vorständin für Personal, Digitalisierung und IT bei Bentley, wird zum 1. September 2021 in den Markenvorstand von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) einziehen und dort die Leitung des Personalressorts übernehmen. Das teilte Volkswagen Nutzfahrzeuge mit.

Fontaine ist derzeit Vorständin für Personal, Digitalisierung und IT bei Bentley. Sie übernimmt bei VWN die Nachfolge von Thomas Edig, der als Geschäftsführer Personal und Organisation zur Volkswagen Sachsen GmbH wechselt. Carsten Intra, Vorsitzender des Markenvorstands von VWN, sagte: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Astrid Fontaine eine Automobilmanagerin mit viel Expertise für den Personalbereich und das Thema Digitalisierung gewinnen konnten. Mit ihrer internationalen Erfahrung wird sie der Transformation unseres Unternehmens wichtige neue Impulse geben.” In den vergangenen drei Jahren bei Bentley hat Fontaine als Vorständin die digitale Veränderung des Unternehmens gestaltet. Sie gilt als eine der einflussreichsten Frauen in der Automobilindustrie im Vereinigten Königreich: 2019 wurde sie als eine der „Top 100 Most Influential Women in the Engineering sector“ ausgezeichnet.

Sie folgt bei VWN auf Thomas Edig, der seit 2015 vor allem für eine neue Führungs- und Unternehmenskultur bei Volkswagen Nutzfahrzeuge stand, sowie die Transformation des Unternehmens und den damit notwendigen Umbau der Belegschaft strategisch vorangetrieben hat. „Thomas Edig hat mit seinem Team die richtigen Strategien und Maßnahmen für VWN in dieser Zeit des Wandels entwickelt und umgesetzt. Für seine innovative und nachhaltige Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz danke ich ihm im Namen des Vorstands und der gesamten Belegschaft”, erklärt Carsten Intra.

Neben seinem Einsatz für den kulturellen Wandel innerhalb der Marke betont Bertina Murkovic, Vorsitzende des Betriebsrats von Volkswagen Nutzfahrzeuge, Thomas Edigs Rolle als Wegbereiter für den erfolgreichen Abschluss des Standortvertrags von 2018. „Er war ein verlässlicher Partner für uns als Betriebsrat und hat die Interessen unserer Marke im Konzern mit Leidenschaft vertreten. Dafür gilt ihm mein besonderer Dank. Ich wünsche ihm, aber auch seiner Nachfolgerin alles Gute und viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben“, so Murkovic.

Astrid Fontaine begann ihre Karriere bei Mercedes-Benz in Stuttgart, wo sie in verschiedenen Management-Positionen in der Unternehmensstrategie tätig war. Ab 2000 verantwortete sie als Chief Information Officer die Digitalisierung und IT von Mercedes-Benz USA. Ab 2011 war sie als Professorin für Digitalisierung in China und den USA tätig. 2013 kam sie als Senior Vice President für Personal, Kultur und Innovation zu Porsche Nordamerika. Seit 2018 war sie Vorständin für Personal, Digitalisierung und IT bei Bentley Motors in England und gestaltete in dieser Funktion die digitale Veränderung des Unternehmens. Zusätzlich ist sie Aufsichtsratsmitglied der Volkswagen Group Services.

von Gerhard Mauerer