Zurück

VWN: Grünitz leitet Entwicklung, Senger autonomes Fahren

Kai Grünitz ist neuer Leiter der Entwicklung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Ums autonome Fahren bei der Marke kümmert sich fortan Christian Senger.

Kai Grünitz.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Kai Grünitz (43) ist neuer Entwicklungsleiter bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Christian Senger (46) übernimmt dort zeitgleich die Entwicklungsabteilung Autonomes Fahren und MaaS/TaaS (Mobility-/Transportation-as-Sercice). Beide werden inhaltlich und organisatorisch sehr eng zusammenarbeiten und übernehmen die Aufgaben von Alexander Hitzinger, der zu Audi gewechselt ist.

Kai Grünitz ist seit 24 Jahren im VW-Konzern in verschiedenen Funktionen in der Entwicklung und im Management tätig. Nach seiner Vorstandsassistenz in der Entwicklung von Skoda kam er 2012 zu Volkswagen Nutzfahrzeuge und verantwortete im Generalsekretariat das Thema Unternehmensplanung. Zwei Jahre später übernahm der diplomierte Maschinenbauer und Wirtschaftsingenieur die Leitung Mechatronische Fahrwerksysteme und in Folge weitere Funktionen in der Nutzfahrzeugentwicklung. Seit Anfang des Jahres arbeitete Kai Grünitz als CTO Autonomous Vehicle & T7.

Christian Senger ist ebenfalls diplomierter Maschinenbau-Ingenieur. Bisher leitete er als CEO die Car-Software-Organisation, in der unter anderem ein eigenes Betriebssystem für alle Fahrzeugmodelle des Konzerns, eine automobile Daten-Cloud und eine neue Elektronikarchitektur entstehen sollen. Zuvor leitete er die Baureihe e-Mobility der Marke VW und war damit verantwortlich für den Modularen Elektrobaukasten MEB und für die Fahrzeuge der ID-Familie. Vor seiner Tätikeit für Volkswagen war Senger in verantwortlichen Funktionen bei verschiedenen Unternehmen tätig. Dazu gehörten unter anderem die Leitung des Bereichs Systems & Technology der Continental Automotive GmbH und die Leitung des Bereichs Produktkonzepte, Energiemanagement sowie Entwicklung Gesamtfahrzeugkonzepte der i-Baureihen bei BMW.

Kai Grünitz und Christian Senger berichten direkt an Vorstandschef Carsten Intra.

ampnet/jri