Zur Liste

Beautiful Budel 2019 - der Bericht

Das große Festival für luftgekühlte Volkswagen im niederländischen Budel öffnete auch in diesem Jahr im September seine Tore. Markus Schumacher war für VW-Bulli.de dabei.

 ©Markus Schumacher

Hallo Bullifrenude!

Man nehme eine große Wiesenfläche, teile sie in Campingbereich, Parkplätze für luftgekühlte VW, Catering- und Partyareale sowie Platz für den Teilemarkt - fertig... Eigentlich ein sehr einfaches Rezept für ein Festival für luftgekühlte Volkswagen.

Man darf nur nicht unterschätzen, wieviel Arbeit und Zeit in Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines solchen Treffens steckt. Allein die nötige Infrastruktur für Toiletten, Duschen und Wasserversorgung zu installieren, gleicht einer Mammutaufgabe. Ziemlich perfekt beherrschen die Organisatoren von "Beautiful Budel" das Rezept und schaffen es alle Jahre wieder, ein tolles Wochenende für VW-Freunde durchzuführen.

Belohnt wurden die Macher in diesem Jahr mit tollem Wetter (auch wenn es nachts empfindlich kalt war), gestiegenen Teilnehmer- und Händlerzahlen sowie vielen zufrieden lächelnden Gesichtern der Teilnehmer am gesamten Wochenende.

 ©Markus Schumacher

Wie immer bot Budel vom Teilemarkt über das Show- und Kinderprogramm bis hin zur riesigen Parkfläche für "Luftkühler" alles, wonach die VW-Fans begehrten. Erinnerungsfotos konnten in der "Budelbox", unter der Käferspinne oder auch liegend unter der Überkopfkamera geschossen werden. Die Ausfahrt mit rund 70 Fahrzeugen und der abendliche Konvoi der illuminierten Käfer und Bullis rundete das Programm ab.

Lediglich die "Schmuddelkinder" aus der Buggykuhle kamen ausnahmsweise nicht auf ihre Kosten. Aus organisatorischen Gründe konnte der Geländeparcours in diesem Jahr nicht ausgebuddelt werden. Entschädigt wurden aber alle Freunde von geselligem Beisammensein durch das abendliche Lagerfeuer mit Livemusik in den eigens erstellten Sitzmöbeln aus Europaletten.

Budel war auch in diesem Jahr eine Reise wert. Es war den Organisatoren wieder einmal gelungen, ein rundum gelungenes VW-Wochenende auszurichten. Vielen Dank dafür!!!

Die Vorfreude auf den September 2020 und die nächste Auflage von "Beautiful Budel" ist berechtigt.

Viele Fotos gibt es in der Galerie unter diesem Beitrag

Markus Schumacher