Zurück

Bulli-Fahrerin mit zwei Lieben

Angelika Berndt aus Münster hat bei unserem Fotowettbewerb "Winter-Bullis" eine Retro-Sporttasche mit T1-Motiv gewonnen und stellt sich und ihren Verein VW-Bus-Freunde Recklinghausen vor.

Angelika Berndt mit ihrem Partner

1999 sah ich ihn, einen blauen VW-Bus T3, Bj. 86, CS-Motor mit 50 PS, Hochdach und Campingausstattung - Ausbau vom Transporter zum Camper 1995. Ich war sofort verliebt und musste ihn haben. Nie zuvor hatte ich für ein Auto so viel Geld ausgegeben. Er bekam auch sofort einen Namen: "Der blaue Blitz" - vielleicht etwas übertrieben auf Grund der 50 PS, aber egal.

Nachdem ich einige Zeit allein mit meinem Bulli unterwegs war, machte ich mich im Internet auf die Suche nach Gleichgesinnten. Anfang 2000 fand ich in meiner Nähe den VW-Bus-Verein "VW-Bus-Freunde Recklinghausen e.V." Ich schloss mich an und bin seither regelmäßig mit dieser Bulli-Bande unterwegs.

Angelika Berndt mit ihrem "Blauen Blitz"

Außerdem treffen wir uns monatlich am Naturfreundehaus in Recklinghausen, um zu grillen und über unsere Bullis zu quatschen und gemeinsame Fahrten zu planen. Vor allem, wenn der Bulli "krank" ist, hilft man sich hier untereinander. Als vor einigen Jahren am Nikolaustag meine Heckscheibe eingeschlagen wurde und alle Autoglaser in Recklinghausen keine Ersatzscheibe hatten, brachte man mir kurzerhand eine Scheibe zu unserer Weihnachtsfeier mit und baute sie vor Ort auch gleich ein.

Inzwischen kann ich auf viele gemeinsame Fahrten zurückblicken, mal im Konvoi zu VW-Bus-Treffen, zu gemeinsamen Unternehmungen des Vereins oder mit meinem Partner, den ich über den Verein kennen und lieben lernte. Er ist der Gründer des Vereins "VW-Bus-Freunde Recklinghausen e.V."

Angelika Berndt (2.v.re.) mit den VW-Bus-Freunden Recklinghausen

Lange Zeit waren mein Lebensgefährte und ich mit zwei Bullis unterwegs und so hatte jeder immer sein eigenes Zimmer dabei. Mittlerweile reisen wir mit dem T4 (auch mit Hochdach) meines Partners.

Meinen Bulli habe ich in jüngere Hände gegeben, denn die Pflege des Wagens und die Unterhaltskosten - Steuern, Sprit - waren enorm und wir brauchen nun nur noch einen Bulli reisefertig zu machen.

Mit einigen Mitgliedern unseres Verein war ich beim großen VW-Bus-Treffen in Hannover. Geschichten dazu gibt es auf der Webseite www.vw-bus-freunde-recklinghausen.de. Einmal Bulli - immer Bulli? Die Liebe bleibt. Gerne möchte ich im nächsten Jahr wieder einen eigenen Bulli fahren, dann aber mit Servolenkung. 

Angelika Berndt 

Angelika Berndt