Zur Liste

City Camping – Reiseführer aus dem Hause Delius Klasing

Der Campingboom bleibt ungebrochen und die freien Plätze auf Campingplätzen sind rar. Eine gute Planung bleibt dem Campingfreund kaum noch erspart. Immer mehr werden auch die Metropolen mit dem Reisemobil aufgesucht. Dem trägt nun auch der Delius Klasing Verlag Rechnung und hat den City Camping Reiseführer auf den Markt gebracht.

 ©Delius-Klasing Verlag

Insgesamt 25 Großstädte aus allen Ländern Europas listet der Verlag in seinem Reiseführer auf. Mit teils beeindruckenden Bildern werden gut sortiert Informationen zum Besuch der jeweiligen Städte wie Lissabon, Hamburg, Toulouse, Frankfurt, Madrid und Stockholm aufgeführt. In der Regel sind dies pro Stadt Informationen zu einem Camping- oder Stellplatz, zu nützlichen städtischen Einrichtungen wie Kontaktadressen zu Städteführungen, ÖPNV oder Fahrradvermietungen und Tipps zu Sightseeing, Nightlife und Restaurants. Einleitend gibt der Reiseführer sogar noch Tipps und Anregungen für einen Campingurlaub in der Stadt und behandelt ausführlich das Thema Dachzelt.

Man muss sich jedoch bewusst machen, dass man eine europäische Metropole wie beispielsweise Rom nicht erschöpfend auf vier Buchseiten präsentieren kann, egal ob man nun als Pauschaltouriist anreist oder im eigenen Reisemobil. Sicher gibt es auch nicht immer nur einen geeigneten Stellplatz in der Stadt und über die Vielzahl der guten Restaurants gibt es beispielsweise für Kopenhagen wahrscheinliche eigene Buchreihen. Der City Camping Reiseführer kann also nur eine kleine Hilfe sein, um sich mit den notwendigsten Informationen ausgestattet zu sehen, falls man beispielsweise auf der Rückfahrt von der Cote d`Azur einen spontanen Abstecher nach Paris macht.

Die Kürze der Informationen ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass 25 Metropolen in einem  einzigen Buch behandelt werden. Niemand wird wohl in einer Reise genau diese 25 tollen Städte nacheinander bereisen und sich somit für das jeweils ausgesuchte Reiseziel eine etwas ausführlichere Informationsquelle beschaffen. Aber für den spontanen Besuch kann der Reiseführer in der Wohnmobilbibliothek durchaus hilfreich sein. Sicherlich kann auch die Auswahl der zu bereisenden Stadt durch das Buch einfacher ausfallen, denn alle die Bilder machen teilweise schon eindeutig Lust aufs Losfahren.

Der „City Camping“ Reiseführer ist unter der ISBN-Nummer 978-3-667-11689-5 für 24,90 Euro im Fachhandel erhältlich

von Patrick Kühl