Zur Liste

"Das große Bulli-Abenteuer": Bayern, Tschechien, Sachsen

Weiter geht es mit dem rot-weißen Bulli des Fotojournalisten Peter Gebhard. Die zehnte Etappe der monatelangen Bulli-Reise von Istanbul bis ans Nordkap führt uns von Bayern über Tschechien nach Sachsen.

Bulli im Rapsfeld ©Peter Gebhard

Wir fahren durch das Herz Europas – uralte Städte, sanfte Hügellandschaften und nette Menschen.

Draußen auf dem Land bleibt manchmal die Zeit stehen – vor allem, wenn es wie hier in der Sächsischen Schweiz an einem blühenden Rapsfeld zu einer Retro-Begegnung der ganz besonderen Art kommt: 2 PS treffen auf 44 PS!

Wir lassen die Bier- und Knödelregion hinter uns und fahren weiter nach Norden in Deutschlands wilden Osten ...

Bei coolen Schraubern im Böhmerwald ©Peter Gebhard

Kurz vor der tschechischen Grenze mussten wir beim Bulli die Kupplung ersetzen lassen, nun in Tschechien bereitete die bereits in Kroatien bei Erwin ersetzte Lichtmaschine mal wieder Probleme.

Wie gut, dass wir mitten im Böhmerwald diese coolen Schrauber antrafen.

Der T1-Bulli, die tschechischen Schrauber und dazu die mit Liebe gestaltete berufsspezifische Wanddekoration – alles eine Augenweide!

In der Altstadt von Prag ©Peter Gebhard

Die tschechische Hauptstadt – ein absolutes Highlight im Herzen Europas: Der Bulli kurvte zwei Tage lang durch die engen Altstadtgassen von Prag. Natürlich gehörte neben dem Foto-Shooting morgens um 5 Uhr auf der Moldaubrücke auch der Klassiker-Blick vom Turm der Karlsbrücke auf die Altstadt dazu.

In keiner anderen Stadt auf unserer langen Tour durch Europa wurde unser T1-Bulli so häufig fotografiert wie in Prag – Amerikaner, Koreaner, Brasilianer, alle liebten den rot-weißen Bulli in der Goldenen Stadt.

Im März 2015 startete der Fotojournalist Peter Gebhard (GEO, stern, View) mit seinem rot-weißen T1-Bulli und Assistenten zu einer abenteuerlichen Tour von Istanbul quer durch Europa bis hoch ans Nordkap – knapp 15.000 Kilometer war er mit seinem Brazil Bus (Bj. 1974) insgesamt unterwegs.

Ab Herbst 2016 präsentiert er bundesweit „Das große Bulli-Abenteuer / Von Istanbul ans Nordkap“ live auf einer großen Veranstaltungstournee in Deutschland, Österreich und der Schweiz – hier auf VW.Bulli.de gibt es regelmäßig im Vorfeld viele kleine Bulli-Appetizer von seiner besonderen Tour vom Orient bis hoch in die Arktis.

Weitere Infos auf www.peter-gebhard.de und auf der Facebook-Seite „Orient – Nordkap“.

Peter Gebhard