Zur Liste

Getunter T6 kommt auf 400 PS

Das Team von B&B Automobiltechnik hat sich den T6 vorgenommen. Die Tuner bringen den aktuellen VW Bus auf 400 PS Leistung bei 600 Nm Drehmoment.

 ©B&B Automobiltechnik

Wer hätte nicht gern einen richtig starken VW Bus? Die Tuner von B&B Automobiltechnik machen's möglich. Sie bringen den aktuellen VW Bus auf 400 PS und 600 Nm.

Die Tuningmaßnahmen sind allerdings nicht ganz billig: B&B Automobiltechnik verlangt dafür mindestens 23.950 Euro.

Günstiger im Angebot sind andere Tuningmaßnahmen für den aktuellen Bulli. So gibt es Versionen, die den T6 immerhin auf Leistungen zwischen 260 bis 350 PS bringen.

 

 ©B&B Automobiltechnik

Auch die 2.0 TDI/ 2.0 BiTDI-Motoren können auf Wunsch auf bis zu 265PS gebracht werden.

Nach dem Tuning ist der T6 nicht nur nahezu doppelt so stark. Auch optisch wurde einiges gemacht.

Die Webseite Tuningblog.eu hat wichtige Modifikationen durch die Tuner von B&B Automobiltechnik für den T6 wie folgt zusammengefasst:

- mehrstufige Leistungssteigerungen für den VW T6 2.0 TSIB&B Stufe 1 – (ab EUR 1.498.-, Ladedruckerhöhung (+ ca.0,2bar), Anpassung der Einspritz- und Zündkennfelder, Ergebnis 191 kW / 260 PS und 420 Nm)B&B Stufe 2 – (210 kW / 286 PS und 450 Nm für EUR 2.950.-, Optimierung von Ansaugwegen + Luftführungen, Ladedruckerhöhung (+ ca.0,25bar), Kennfeldanpassung / Motorabstimmung)

- B&B Stufe 3 (235 kW / 320 PS / 490 Nm EUR 7.950.-, zusätzlich zu Stufe 2 -> Montage B&B Turbolader mit spezieller Downpipe + anderem Luftansaugsystem, Motorsoftware individuell angepasst)

- B&B Stufe 4 (257 kW / 350 PS / 525 Nm – für EUR 12.950.-, zusätzlich zu Stufe 3 -> größerer Ladeluftkühler, Sport-Abgasanlage, Motorsoftware individuell angepasst, B&B Spezialölkühlanlage)

- B&B Stufe 5 (EUR 23.950.- auf 400 PS und 600 Nm, zusätzlich zu Stufe 4 -> Spezial-Turbolader, diverse Hardwareteile bearbeitet, Hochleistungsladeluftkühler, Hochdruckpumpe, Spezialölkühlanlage, Anpassungen im Bereich der Ansaugung sowie dem Motormanagement)

- Leistungssteigerung Diesel (2.0 TDI / 2.0 BiTDI) – 102 PS/250 Nm – 140 PS/340 Nm – 150 PS/340 Nm – 180 PS/400 Nm – 204 PS/450 NM, ebenfalls mehrere Leistungsstufen bis 265 PS / 540 Nm erhältlich, Preise ab EUR 1.198.- inkl. Mwst)

- B&B Sport-Abgasanlage ab Kat (ab EUR 2.395.-)

- B&B Rennsport-Abgasanlage mit Metallkatalysator (ab EUR 3.950.-, Mehrleistung ca. 15 kW / 20 PS)

- B&B Zusatzölkühlanlage (ab EUR 998.- inklusive Thermostat in Erstausrüsterqualität)

- B&B Sportfedernsatz (EUR 398.-, Tieferlegung um ca. 45mm)

- B&B / KW Gewindefahrwerk V3 (in Zug- und Druckstufe einstellbar, ab EUR 1.969.-, Tieferlegung ca. 30-65mm)

- B&B Hochleistungsbremsanlage (ab EUR 3.995.-, kleine Bremsanlage mit 342mm Scheiben, maximale Bremsscheibengröße vorn 396 mm (ab EUR 4.995.-)

- B&B Leichtmetallfelgen B10 – VA+HA 9,0×20″ Zoll inklusive 275/35-20 Bereifung (ab EUR 3.798.-)

 

 

von Gerhard Mauerer