Zur Liste

Modell-Bullis zur Urlaubszeit

Im Urlaubsmonat Juli beschäftigt sich unser Modell-Bulli-Experte Tommy Langen zum einen mit der großen Auswahl an Modell-Camper-Bussen. Zum anderen ruft er dazu auf, Modell-Bullis mit auf die Reise zu nehmen und zu fotografieren.

 ©Tommy Langen

Hallo liebe VW-Bus-Modell-Sammler!

Es ist endlich Sommer! Was gibt es jetzt Schöneres, als mit einem Bulli unterwegs zu sein? Richtig, mit einem Bulli in Urlaub zu fahren.

Viele von uns werden mit Campern in alle Himmelsrichtungen unterwegs sein. Was liegt also näher, als mal etwas über Modell-Camper zu schreiben.

 ©Tommy Langen

Die Auswahl in diesem Bereich ist riesig: Vom T1 bis zum T5 und in den Maßstäben 1:87 bis 1:12 gibt es nahezu alles zu erwerben. Und dies gilt sowohl für den Handel, für E-Bay und andere Online-Plattformen, als auch für Flohmärkte.

Ich habe hier eine Auflistung erstellt, die zwar bestimmt nicht vollständig ist, aber immerhin als Übersicht dienen kann.

 ©Tommy Langen

1:87:

BREKINA: T1–T2

BUB: T2-T3

WIKING: T1-T4

HERPA: T4

SCHUCO:T1-T3

AMW: T4

1:76:

OXFORD: T2

1:64:

MATCHBOX: T1-T2

HOT WHEELS: T3

 ©Tommy Langen

1:43:

NOREV: T3

PREMIUM CLASSIXS: T2-T3

IXO: T2

SPARK: T2

SCHUCO: T2

1:24:

REVELL: T3

1:18:

PREMIUM CLASSIXS: T3

 ©Tommy Langen

1:12:

T2: Foto ganz unten. Diesen Bulli habe ich einmal bei E-Bay ersteigert. Hersteller ist unbekannt.

In der Galerie "Modell-Bullis" gibt es bereits zahlreiche Modell-VW-Busse zu sehen. Die meisten davon kommen von Peter Hieke, der eine Vielzahl von VW Bussen zu Campern umgebaut hat. Hier kann man sich auch Anregungen zum Umbau holen.

Ihr habt bestimmt auch den Artikel von Andre Krüger gelesen, der einen Modell-Bulli auf Weltreise geschickt hat.     

Ich hätte da eine Idee, einen Vorschlag, oder besser eine Bitte: Nehmt doch, wenn Ihr Lust habt, auch einen Modellbull imit auf Eure Reisen und fotografiert ihn vor Sehenswürdigkeiten.

Die Fotos könnt ihr dann an VW-Bulli.de (redaktion(at)vw-bulli.de) schicken und die Bilder werden in die Modell-Bulli-Galerie aufgenommen. Das werden bestimmt schöne Fotos!

Viel Spaß beim Kaufen, Bauen und Sammeln - und schönen Urlaub!

Tommy

Tommy Langen/Gerhard Mauerer