Zur Liste

Multivan gewinnt bei Leserwahl "Auto Trophy 2018"

Die Leser der "Auto Zeitung" haben den Multivan von Volkswagen Nutzfahrzeuge zum elften Mal in Folge zum besten Van gewählt. Auch ein anderes Modell von VW Nutzfahrzeuge wurde Kategorie-Sieger.

T6 Multivan.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Zweimal Platz eins: Der Multivan und der Amarok von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) überzeugten bei der ‚Auto Trophy‘, der Leserwahl der AUTO ZEITUNG. Beide gewannen ihre jeweiligen Kategorien – der Multivan zum elften Mal bei den Vans, der Amarok V6 gleich beim ersten Mal in der ganz neuen Kategorie Pickups.

Der Multivan ist der beliebteste Van – mit 30,5 Prozent gewinnt das Hannoveraner Multitalent die Stimmen der rund 23.000 Leser der AUTO ZEITUNG in dieser Kategorie auch 2018. Mit diesem Votum dominiert der Multivan die Kategorie der Vans weiter klar. Sie ist bei der Leserwahl mit 14 Modellen eine der größten Fahrzeug-Kategorien, in der auch Modelle wie der zweitplatzierte VW Touran zur Wahl standen. Das Jahr 2018 bedeutet für den Multivan von VWN bereits den elften Gewinn der Leserwahl ‚Auto Trophy‘ in Folge.

In der erstmals bei der Trophy zur Auswahl stehenden Kategorie der Pickups überzeugte der Amarok die Leser sofort. Der Pickup mit seinem V6-Aggregat, bis zu 258 PS Leistung und 580 Newtonmetern Drehmoment erzielte mit 29 Prozent der Stimmen Platz eins. Bereits zuvor hatten internationale Medienvertreter nach 2010 den Amarok 2018 zum zweiten Mal zum ‚International Pick-up‘ gewählt – als einzigen seiner Art.

Die ‚Auto Trophy‘wurde 2018 zum 31. Mal von der AUTO ZEITUNG veranstaltet. Insgesamt konnten die 23.083 Leser in 22 nationalen Kategorien aus 42 Marken und 207 Autos wählen. Daneben gab es sieben internationale Kategorien, in denen auch Leser aus dem europäischen Ausland und den USA abstimmen konnten.

von Gerhard Mauerer