Zur Liste

Ruth, der Ex-US-Army-T4 von Boozoo

An VW-Fahrzeugen geschraubt hat Manuel Landinger schon immer. 2017 kaufte er sich dann für 1700 Euro den T4 "Ruth" - und investierte seitdem viel Zeit in den Bus im Offroad-Look. Hier stellt Manuel sich, seinen Bulli und seinen Youtube-Kanal vor.

 ©Manuel Landinger

Hallo Bulli-Freunde!

Mein Name ist Manuel, ich bin 44 Jahre jung und komme aus Ingolstadt. Alle nennen mich Boozoo.

Ich habe schon immer an VW-Fahrzeugen geschraubt und meine Liebe galt insbesondere dem Rat-Look. Ich habe überwiegend den VW Golf dazu verwendet, da es einfach sehr viele Möglichkeiten bei dem Fahrzeug gab.

Ein paar Jahre älter wird man dann einfach auch etwas ruhiger. Und ich hatte dann Lust auf etwas Größeres. Etwas, worin man schlafen, kochen, essen und reisen kann. Da bleibt dann eigentlich nur: Der VW Bulli.

 ©Manuel Landinger

Nach längerem Suchen bin ich dann auf meine "Ruth" gestoßen. Ein T4 Caravelle, Baujahr 1998 mit 116 PS AET Benziner mit Automatik von der US-Army.

Ruth hatte schon 415.000 Kilometer auf der Uhr, jedoch einen Austauschmotor mit zirka 177.000 Kilometern verpflanzt bekommen. Die Karosserie war teils sehr knupsprig.

Ich fand den Bulli für mein Vorhaben jedoch perfekt, und so ging er für 1700 Euro am 24. September 2017 in meinen Besitz über.

Ab jetzt begannen die typischen Werkstatttage... Es wurde geschweißt, geschraubt, geplant und viel Freizeit investiert.

Zeitgleich begann ich, meinen YouTube Kanal "T4_Bastelbus" zu eröffnen und zu bestücken. Meine Tochter Alina (16) hat mir den Tipp gegeben, dass das jetzt alle so machen. Ich befand das für eine gute Idee, denn es ist ja eine schöne Art, sein Fahrzeug zu dokumentieren.

 ©Manuel Landinger

Da mir einige Teile bei namhaften Herstellern zu teuer sind, habe ich begonnen, mir einige Anbauteile wie Dachträger, Heckträger oder klappbare Sandblechhalter selbst zu bauen.
 
Mein Bulli erstrahlt nun immer mehr im "Offroad-Look", und die Lackierung mit der Rolle passt sehr gut dazu, finde ich.

Wir konnten schon einige Wochenendtripps machen, und für dieses Jahr ist eine größere Deutschland-Städtetour geplant.

Viele Grüße, Boozoo

Hier geht es nochmal zum Youtube-Kanal T4_Bastelbus

von Gerhard Mauerer