Zurück

Sieben Schweizer mit zwei Bussen durch Europa

08/15-Ferien auf Mallorca kamen für die sieben Freunde aus dem Schweizer Thurgau nicht in Frage. Ihre Reise sollte etwas Spezielles sein. Also packten sie ihre Taschen und die Videokamera in zwei alte VW-Busse und fuhren los.

 ©Thurgauer Zeitung

Wenn einem das normale Roadmovie nicht mehr reicht, wenn einem eine Städtereise zu langweilig vorkommt, weil man die auch mit der Großmutter machen könnte, dann sollte man sich fragen, ob man vielleicht irgendwo einen Roadtripper aufgelesen hat. Sieben Schweizer Jungs zwischen 18 und 21 gingen im vergangenen Sommer in zwei alten VW-Bussen auf einen waghalsigen, zweiwöchigen Roadtrip durch Europa, verfuhren auf 4400 Kilometern durch sieben Länder 540 Liter Benzin und filmten sich dabei.

Der Weg war das Ziel für Jannis Regenscheit (18, Alterswilen), Janic Geiser (20, Siegershausen), die Brüder Michi (21) und Christian Flückiger (20) aus Andwil, die beiden Weinfelder Marco Diem (20) und Michael Engeli (20) und den 20-jährigen Fabian Spengler aus Illighausen. Denn auf das Navigationsgerät war Verlass: kürzester Weg, jedoch keine Autobahn.

Der Sommer 2010 stand für den einen oder anderen der sieben Patchwork-Freunde für das Ende eines Lebensabschnitts, vom Lehrabschluss bis zum Erlangen der Berufsmaturität. Eines Abends im vergangenen Jahr kam an einem Fest die Idee für gemeinsame Ferien auf. "Wir wollten aber nichts Normales machen, definitiv nicht nach Mallorca, um zu saufen", sagen die Jungs. Obwohl sie natürlich schon Lebemenschen seien. Und weil Christian früher schon Homemade-Snowboard-Videos auf hohem Niveau gedreht und geschnitten hat, lag es nahe, dass eine Videokamera Wegbegleiter der Sieben auf ihrem Roadtrip war.

Aus der riesigen Menge von 21 Gigabyte Material sind 80 Minuten Film entstanden. Eigentlich "nur" ein Ferienfilm, aber für die Jungs mit einem großen emotionalen Wert verbunden. Zudem lässt der Trailer zum Film den hohen Spaßfaktor erahnen. Sie würden sich nicht allzu ernst nehmen, und der Film mache sich ebenso über sie, die Roadtripper, lustig.

Und wenn man hört, was die siebenköpfige Bande erlebt hat, reizt es einen auch zu reisen und Spaß zu haben.

Von Weinfelden über München, Prag und Berlin nach Amsterdam, Den Haag, Brüssel, Luxembourg und wieder nach Hause. Wenn sie von der Nacht- und Nebel-Aktion mit der Ortstafel "Katzenhirn" nahe München erzählen, vom WM-Finale, das sie in München erlebten und dass die Falschen gewonnen hätten, von der fehlenden Innenstadt-Plakette in Berlin, vom Nationalfeiertag in Brüssel mit den riesigen Menschenmengen, mittendrin zwei 20 Jahre alte Schweizer VW-Büssli, von den Notentafeln und "Überfällen" in Tierkostümen in Amsterdam, von den Wasser-Pumpguns im Dauereinsatz und dem Moment, als sie das Meer erreichten.

"Wir hatten eine geile Zeit zusammen", sagen sie. Und wenn Jannis dann 21 Jahre alt ist und die finanziellen Mittel beisammen sind, steht ein nächster Roadtrip an, in die USA.

Website mit Filmtrailer: www.roadtripper.ch

Mathias Frei, Thurgauer Zeitung