Zur Liste

Euro-5-Diesel: Nachrüstung und Zuschüsse für T5 California

Besitzer von T5-California-Wohnmobilen mit Euro-5-Dieselmotor können auf Nachrüstlösungen und Zuschüsse durch den Hersteller hoffen.

T5 California.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Fahrer von älteren VW-California-Modellen mit Dieselmotoren können auf Zuschüsse für eine Nachrüstung mit Abgas-Katalysatoren hoffen. Ein Konzernsprecher von Volkswagen sagte der Deutschen Presse-Agentur (dpa), dass es sich um rund 22.000 Exemplare von Wohnmobilen des Typs T5 California mit Euro-5-Motorisierung handelt.

Diese Fahrzeuge können als Pkw, aber auch als "Sonder-Kfz-Wohnmobil" zugelassen werden. Volkswagen beteiligte sich bislang an einem Programm der Bundesregierung für die Nachrüstung von Diesel-Pkw. Wie zuerst die "Süddeutsche Zeitung" berichtete, soll nun auch eine Nachrüstung für Wohnmobile angeboten werden.

"Wenn die technische Möglichkeit kommt, machen wir das auch für Wohnmobile", hieß es laut dpa. Kunden könnten dann mit einer Bezuschussung von 3000 Euro rechnen.

Derzeit werden laut VW Lösungen für einen SCR-Kat mit Harnstoffeinspritzung für die T5-Modelle erarbeitet.

von Gerhard Mauerer