Zur Liste

VW-Bus Reisen für Gleichgesinnte

Für alle, die gerne im eigenen VW Bus verreisen und dabei mit Gleichgesinnten auf interessanten Routen unterwegs sein wollen, gibt es seit vergangenem Jahr ein neuartiges Reisekonzept: Speziell für Fahrer des Camper auf Volkswagen Transporter Basis organisiert die "experience GmbH" aktive und naturnahe Touren – abseits der klassischen Touristenregionen.

 ©experience GmbH

„In Zeiten stetig wachsender Reglementierungen und Durchfahrtsverbote wird es immer schwieriger, passende Routen zu finden. Das hat uns auf die Idee gebracht, mit lokalen Reiseführern Touren zu konzipieren, die einen hohen Erlebniswert bieten und genau auf den Bulli von Volkswagen Nutzfahrzeuge zugeschnitten sind“, sagt Matthias Göttenauer, Geschäftsführer der experience GmbH. „Der VW Bus ist der Reiseklassiker schlechthin. Mit Allradantrieb und weiteren Modifikationen eignet sich die fünfte Generation der T-Baureihe von Volkswagen Nutzfahrzeuge hervorragend für anspruchsvolle Touren“.

Die ersten ‚VWBUS Reisen’ fanden im vergangenen Jahr in Albanien, Island und Polen statt. „In diesem Jahr werden wir in Spanien, Marokko, Island und auf Alpenpässen unterwegs sein“, so Göttenauer. Die An- und Abreise des einwöchig geführten Urlaubs auf vier Rädern erfolgt in Eigenregie. Die Familientouren bestehen aus kürzeren Etappen, übernachtet wird immer auf kinderfreundlichen Campingplätzen. Bei den Aktivtouren wird  in längeren Etappen gefahren und an landschaftlichen Höhepunkten die Nacht verbracht. Dazu gibt es Gelegenheiten zum Auspowern, wie beispielsweise Mountainbiken und Wandern. Die Offroad-Touren sind ausschließlich für Fahrer des Volkswagen Transporter 4MOTION mit Höherlegung konzipiert: Natur pur, und wie der Name schon sagt, hauptsächlich abseits der Pisten unterwegs, können echte Offroad-Fans ihren VW Bus voll ausnutzen.

 ©experience GmbH

Für die Reise auf vier Rädern kombiniert Göttenauer fundiertes Know-How aus beiden Welten: Mit Kooperationspartner Terra Camper, der auf individuelle und offroadtaugliche Umbauten der T-Baureihe spezialisierten Firma, steht fundiertes Wissen rund um den VW Bus als Reisefahrzeug zur Verfügung. Und als weltweit einziger 4x4-Reiseveranstalter hat Göttenauer mit der experience GmbH in den vergangenen Jahren Erfahrung in über 100 Ländern gesammelt.

von Gerhard Mauerer