Zurück

VWN unterstützt Wacken Open Air

Wenn vom 4.- 6. August Zehntausende von Musikbegeisterten aus ganz Europa nach Schleswig Holstein strömen, um beim „Wacken Open Air“ (W:O:A)-Festival mehr als 120 Hardrockbands live zu erleben, dann wird erstmals auch Volkswagen Nutzfahrzeuge dabei sein.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Das Unternehmen stellt dem Veranstalter, der ICS Festival Service GmbH vier Amarok und vier Multivan als Produktionsfahrzeuge zur Verfügung.

„Die Multivan und die Amarok sind unsere Festival-Juwelen, sie werden uns eine große Hilfe sein und zum perfekten Gelingen des Festivals beitragen. Sie sind ein kleiner Teil eines riesigen Fuhrparks, zu dem außerdem 35 Pritschenfahrzeuge, 40 Geländewagen, 30 Gabelstapler, 60 Quads, 40 Motorräder und 80 Fahrräder gehören“ erklärt Thomas Jensen, Geschäftsführer der ICS Festival Service GmbH.

Aber nicht nur der Fuhrpark hat beachtliche Dimensionen, das ganze Festival, das mehrfach Thema preisgekrönter Dokumentarfilme war, hat erstaunliche Ausmaße angenommen. Als das Wacken Open Air nämlich 1990 zum ersten Mal stattfand, spielten sechs Bands auf einem geliehenen Acker und es kamen gerade mal 800 Besucher. Heute umfasst das Festivalgelände stolze 200 Hektar, das sind 270 Fußballfelder.

Es umfasst neben Wacken mittlerweile auch die Nachbargemeinden Gribbohm und Holstenniendorf. Im vergangenen Jahr waren insgesamt 82.000 Teilnehmer dort, die unter dem Festival-Motto „Faster, Harder, Louder“ ihre Bands feierten. Seit sechs Jahren ist das Festival ausverkauft, kaum dass die Karten auf den Markt kommen. 89 Sattelzüge sind nötig, um Bühnenbau, Licht- und Tontechnik anzuliefern, der Aufbau dauert sieben Tage.

„Das Wacken Open Air ist eine logistische Meisterleistung, die Veranstaltern und Topacts absolute Perfektion abverlangt. Gerade der geländegängige und robuste Amarok ist da genau die richtige Unterstützung“, betont Ramsis Moussa, Leiter Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Auch sei der Pickup sicher ein Produkt, dass zum Kult-Charakter des Events passe.

von Gerhard Mauerer