Zurück

Batterieladegeräte im Test

Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat sechs Batterieladegeräte für den Werkstattgebrauch geprüft. Testsieger wurde mit dem Prädikat „sehr empfehlenswert“ das CTEK MXS 25000 HH, das in Deutschland von Kunzer vertrieben wird.

 ©GTÜ

Auf Platz 2 etablierte sich der preiswerteste aller getesteten Lader, das GYS Batium 15-24, das als „sehr empfehlenswert“ mit dem Zusatz „Preis-Leistungssieger“ versehen ist. Mit Midtronics Charge Xpress Pro 25, Mawek HFL 16 und Bosch Bat 430 folgen drei „empfehlenswerte“ Produkte. Schlusslicht der Helvi Autostar 500, der nicht zuletzt aufgrund von sicherheitsrelevanten Mängeln von der GTÜ als „nicht empfehlenswert“ eingestuft wurde. Bei dem Test wurden die Bedienung, der Funktionsumfang, elektrische Prüfungen und Kosten unter die Lupe genommen. Wichtigste Disziplin ist die Qualität des Lade- und Ladeerhaltungsverfahrens. Das von den meisten Batterieherstellern empfohlene so genannte IUoU-Verfahren in unterschiedlichen Ausprägungen mit bis zu acht Ladeschritten wie etwa Weichstart, Hauptladung, Absorption und Ladeerhaltung beherrschen im Wesentlichen alle Produkte. Nur Helvi hinkt da hinterher, nicht zuletzt mit deutlich zu langen Batterieladezeiten.

Um unterschiedliche Batterietypen sicher aufladen zu können, sollte sich die Ladekennlinie möglichst problemlos anpassen lassen. Am besten schlägt sich im GTÜ-Test das Midtronics Charge Xpress Pro 25. Die Lader von Bosch, CTEK und GYS punkten hingegen maximal bei der Prüfposition „wählbare Regenerierungsfunktion“, um Nassbatterien auch wirklich vollständig aufzuladen, selbst wenn deren Kapazität durch Säureschichtung bereits eingeschränkt sein sollte.

Alle Testkandidaten mit Ausnahme des Helvi Autostar 500, das bei den entsprechenden elektrischen Prüfungen komplett versagte, schalteten sich bei Kurzschlüssen, abgefallenen Ladeklemmen oder Verpolung automatisch ab. Tief entladene 12-V-Batterien ließen sich auch noch bei 50 Prozent Restspannung von allen Ladegeräten wieder zum Leben erwecken. Alle außer Midtronics schafften das sogar noch bei Spannungswerten unterhalb von sechs Volt.

Fünf der sechs getesteten Batterielader eignen sich gut bis sehr gut für den Werkstatteinsatz mit unterschiedlichen Stärken in verschiedenen Prüfdisziplinen. In der Summe aller Eigenschaften sind allerdings das GYS Batium 15-24 und das CTEK MXS 25000 HH erste Wahl.

ampnet/nic