Zurück

96-Fans fahren im T2 nach Kopenhagen

Wenn Hannover 96 zum Europa-League-Auswärtsspiel nach Kopenhagen aufbricht, werden Tausende von Fans in dieselbe Richtung reisen, um ihre Elf anzufeuern. Unter den Anhängern sind vier Freunde aus Hannover, die auf ihrem Trip für Aufmerksamkeit sorgen werden: Andreas Bress (42), Bastian Kaminiarz (35), Axel Barembruch (37) und Philip Cordini (36) fahren in einem weiß-grünen "Hannover-96-Bulli" nach Dänemark. Volkswagen Nutzfahrzeuge als Sponsor von Hannover 96 unterstützt die Fans dabei.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Die vier Hannoveraner werden von unterwegs ein Log-Buch schreiben, dass Volkswagen Nutzfahrzeuge auf seiner Webpage veröffentlichen wird. Die Karten für das Spiel und die Hotelzimmer hat ebenfalls das Unternehmen gestellt – die Partnerschaft zwischen Volkswagen Nutzfahrzeuge und Hannover 96 steht schließlich unter dem Motto „Teamgeist verbindet“ – dazu passt der Ausflug der Freunde sehr gut.

Ein Video zu der Tour gibt es unter diesem Link.

Der Bulli im Hannover-96-Design gehört Verwaltungsfachwirt Andreas Bress. Das Fahrzeug ist Baujahr 1974 (T2, wie das Fahrzeug in Fachkreisen heißt, weil es die zweite Generation des Volkswagen-Transporters war) und seit 2003 im Besitz des Fussball-Fans, der ihn liebevolle „Wamsti“ nennt. Wie es sich für einen VW-Bus gehört, fährt „Wamsti“ immer noch mit seinem ersten Motor, der bis heute insgesamt 240.000 Kilometer gelaufen ist. Bress war mit dem Kultmobil schon in der Bretagne, Österreich und der Schweiz unterwegs und weiß, dass er sich auf seinen Oldtimer verlassen kann.

Sein Freund Axel Barembruch ist ebenfalls Bulli-Fahrer. Er hat selber einen creme-rot-farbenen T2 von 1969, der 1990 nach Südafrika exportiert wurde und 2003 nach Deutschland zurückkam. 2006 war der Masseur vier Wochen lang in seinem T2-Bulli auf WM-Reise durch ganz Deutschland.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Die beiden weiteren Freunde Bastian Kaminiarz und Philip Cordini sind ebenfalls, wie sie sagen „von Geburt an 96-Fans“. Der Ergotherapeut Cordini war mit Axel Barembruch auf der WM-Tour dabei und die beiden haben sogar als Musik-Duo „Die Lattenkracher“ den Song „Wir lieben die Roten“ zum Aufstieg im Jahr 2002 komponiert und diesen vor 20.000 Fans auf dem Trammplatz in Hannover live performt. Kaminiarz, der kaufmännischer Angestellter ist, hat sein erstes 96-Spiel im zarten Alter von nur vier Jahren gesehen – wenn das nicht die Liebe fürs´ Leben ist….

von Gerhard Mauerer