Zurück

The Who rocken das Internationale VW-Bus-Treffen

The Who zählen zu den erfolgreichsten Rockgruppen der Musikgeschichte. Aus Anlass des 60. Geburtstags der Idee zum Bulli wird die britische Kultband beim Internationalen VW-Bus-Treffen vom 5.-7. Oktober auf dem Messegelände in Hannover auftreten.

The
The Who werden beim Bulli-Treffen in Hannover live auftreten.

Die Band wird ihr Publikum zurückentführen in die Zeit der Mods in grünen Parkas und der Rocker in Lederkluft, die sich in den 60er-Jahren in Großbritannien erbitterte Auseinandersetzungen lieferten und damit Teil einer Jugendbewegung wurden, die in die Geschichte einging und im Kult-Film "Quadrophenia" verewigt ist. Eine ganze Generation fühlte sich damals verstanden von einer Band, die mit "My Generation" laut herausschrie, was alle gleichermaßen bewegte: Das Aufbegehren gegen Normen und Regeln, gegen die Spießigkeit.

"Wir freuen uns, auf einem so kultigen Event dabei zu sein, das so gut zu uns passt, und wir werden Hannover rocken", sagt Pete Townshend, kreativer Kopf der Who. "Ich selber besitze einen VW Bus und in der Anfangszeit unserer Band sind wir auch in Bullis gefahren. Es war das Coolste, was man machen konnte", erinnert sich der Künstler. "In dem Song 'Going mobile' schrieb ich sogar darüber. Der VW Bus war damals schon ein super Mobil, und alle liebten ihn. Er war das rollende Hippie-Heim und Kult auf Rädern, und auch heute ist der Multivan ein klasse Fahrzeug", betont Pete Townshend.

Auch The Who-Sänger Roger Daltrey ist begeistert vom Bulli und dem Internationalen VW-Bus-Treffen: "Wir sind alle Volkswagen-Fans in der Band und ich werde meine Stimme ölen und für die Bulli-Fahrer alles geben, bis alle 'f-f-fade away' mit uns singen", verspricht er.

So werden die Bulli-Fahrer, die sich mit ihren Fahrzeugen zum Event anmelden, abends mitrocken können, wenn The Who live Kulthits wie "My Generation", "Magic Bus", "Who are you", "Can't explain" und "Going mobile" spielen.

The Who trennten sich offiziell 1983 und kam danach zunächst nur noch bei wenigen gemeinsamen Auftritten wie 1985 zu Live Aid in London oder einer erfolgreichen Tournee 1989 zusammen. Ihre Songs kursierten aber auch weiterhin in Radio und Fernsehen. Im Sommer 2006 starteten The Who mit einer Welttournee ihr Comeback.

Nach dem Tod von Keith Moon (1978) und John Entwistle (2002) sind heute allerdings nur noch Gitarrist Pete Townshend und Sänger Roger Daltrey aus der Gründungsbesetzung aktiv. Die beiden haben zusammen mit ihrer Tourband zuletzt in diesen Sommer während ihrer Europa-Tour auch bei fünf deutschen Konzerten auf der Bühne gestanden.

Am Sonnabend, dem 6. Oktober, werden The Who von 20.00 Uhr an auf dem Messegelände in Hannover spielen.

An allen drei Tagen des Internationalen VW-Bus-Treffens erwartet Bulli-Fahrer und Besucher ein spannendes Programm:

Den Anfang machen am Freitag, dem 5. Oktober, ein historischer Fahrzeugkonvoi durch die Stadt und das anschließende Open-Air-Kino mit dem Film "Little Miss Sunshine", in dem der Bulli Starqualitäten beweist.

Am Samstag, dem 6. Oktober, wartet ein buntes Showprogramm auf alle Gäste des Bulli-Treffens: Das gesamte Programm wird von der Frau moderiert, die als eine der schlagfertigsten und sympathischsten in ihrem Metier gilt: Barbara Schöneberger, bekannt durch ihre TV-Sendung "Blondes Gift", sowie regelmäßige Gastauftritte in den TV-Shows "Genial daneben" und "Frei Schnauze" und die Moderation des "Bambi". Ab dem 24.9. steht die Entertainerin mit ihrer ersten Gesangstournee live auf der Bühne.

Auf dem Hermesplatz vor Halle 27 werden im Laufe des Tages ab mittags die schönsten historischen und originellsten Fahrzeuge vorgestellt und prämiert.

Musikalisches Highlight des Tagesprogrammes wird der Auftritt des Sängers Sasha sein, der 2004 den Echo als "Best Artist" für sein Alter-Ego Dick Brave erhalten hat. Er wird mit Chartstürmern wie "Lucky Day" und "Coming Home" sowie Songs aus seinem aktuellen Greatest Hits-Album am Nachmittag für beste Unterhaltung sorgen.

Als Vorgruppe von The Who wird danach am frühen Abend die Cover-Band Sweety Glitter and the Sweethearts in schrillen Outfits kultige Songs aus der Zeit von Love, Peace und Rock'n'Roll spielen.

Gäste, die nicht mit dem Bulli als Aussteller dabei sind, werden das The Who-Konzert über eine Leinwand mitverfolgen können. Es gibt dafür keine Karten im Handel, da es exklusiv für die Teilnehmer des Treffens geplant ist, aber einige Tickets sollen über Magazine und Radiosender verlost werden.

Der Auftritt von Sasha ist für alle Besucher frei zugänglich und kostet keinen Eintritt.

von Gerhard Mauerer