Zur Liste

Auf Multivan-Tour mit Zalando

Für eine neuartige Kooperation rollen derzeit Volkswagen-Nutzfahrzeuge und Zalando durch Europas Modemetropolen. Sinn des Ganzen: Der Online-Handel soll mit dem stationären Einzelhandel verknüpft werden und neue Marktchancen eröffnen.

Für dieRoadshow namens „Open To Grow“ wurden zwei Multivan zu mobilen Ausstellungsräumen umfunktioniert. Seit Juni 2022 findet die Tour statt und macht in mehr als 15 europäischen Großstädten halt. Mit „Connected Retail“ soll der Online Handel von Zalando mit dem stationären Einzelhandel verknüpft werden. Das wird von Volkswagen Nutzfahrzeuge unterstützt und macht den Neuen Multivan zum mobilen Ausstellungsraum. Die Kooperation startete mit einem Roadtrip in der Schweiz und Italien.

Danach wird in zehn Ländern und mehr als 15 Modemetropolen Station gemacht. Dabei soll Zalandos digitale Lösung für den stationären Handel vor Ort für viele Kundinnen und Kunden erlebbar gemacht werden.

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Connected Retail by Zalando einen weiteren Schritt in die digitale Zukunft unserer Branchen gehen können. Als Botschafter für Mobilität der Zukunft ermöglicht uns diese Kooperation unser Engagement im B2B-Bereich auszubauen“, so Stefan Pfeiffer, Leiter Marketing Volkswagen Nutzfahrzeuge. "VWN hat mit dieser Kooperation die Möglichkeit, die große Zielgruppe des stationären Handels anzusprechen." Die Fahrzeuge werden während der viermonatigen „Open to Grow“-Tour und im Rahmen von eigenen Events und Modemessen eingesetzt. Dabei punktet der neue Multivan durch seine hohe Flexibilität im Innenraum und zeigt die Möglichkeiten nachhaltiger Mobilität mittels alternativer Antriebe.

„Mit Connected Retail bieten wir Geschäften die Möglichkeit, Millionen Zalando-Kundinnen und -Kunden online zu erreichen. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Erlebnis dank unserer Partnerschaft mit Volkswagen Nutzfahrzeuge nun auch vor Ort erlebbar machen zu können“, sagt Dr. Carsten Keller, VP Direct to Consumer & Managing Director Connected Retail. „Die Partnerschaft ermöglicht es uns, unsere Bemühungen weiter zu lokalisieren und unsere Partner und Partnerinnen dort zu treffen, wo sie sind: In ihren Geschäften.“  

von Ernst Bauer