Zurück

300.000 Auslieferungen im VWN Kunden Center in Hannover

Vor 23 Jahren eröffnete Volkswagen Nutzfahrzeuge das Kunden Center direkt vor den Werkstoren in Hannover-Stöcken. Ein voller Erfolg, denn seitdem holen pro Jahr rund 13.000 Kundinnen und Kunden ihr Neufahrzeug direkt vor Ort am Werk ab. Jetzt wurde das 300.000ste Fahrzeug übergeben.

Ein Blumenstrauß für die Jubiläums-Abholerin Anja Lehners.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Wenn die 13 Glück bringt: Anja Lehners nimmt Platz in ihrem neuen Multivan 6.1. Für die VWN-Kundin aus Hannoversch Münden nichts Neues, ist der rote Multivan 6.1 doch schon der dreizehnte Bus, den sie fährt. Einen Namen für das Fahrzeug haben Anja Lehners und ihr Ehemann auch schon: „Alle unsere T´s heißen ‚Anton‘. Und dieser hier ist der dreizehnte. Für uns eine absolute Glückszahl.“

Das freut Mathias Busse, Leiter Vertrieb Deutschland bei VWN, der das 300.000ste Fahrzeug im Kunden Center in Hannover selbst übergibt. „Die 300.000ste Fahrzeugübergabe ist für uns ein ganz besonderer Meilenstein“, so Busse.  „Diese imposante Zahl zeigt, dass die Fahrzeugübergabe an Kundinnen und Kunden hier in Hannover direkt am Werk auch nach 23 Jahren immer noch ein Erfolgsmodell ist. Für uns im Vertrieb ist der direkte Kontakt zu Kundeninnen und Kunden unglaublich wichtig und das Kunden Center bietet uns die Gelegenheit dafür. Am schönsten ist es natürlich, die Begeisterung für unsere Produkte, so wie bei dem Ehepaar Lehners, zu erleben.“

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

„Die Abholung im Kunden Center hat für uns schon Tradition. Seit „Anton 4“ haben wir unsere Fahrzeug hier in Hannover abgeholt. Umso toller, dass wir jetzt mit unserem Anton 13 das 300.000 Jubiläumsfahrzeug sind“, freut sich Lehners. Anja Lehners ist Mitglied der Geschäftsleitung und Prokuristin bei der ITEGA GmbH, einem Büro für technische Gebäudeausstattungen in Hannoversch Münden, das sie gemeinsam mit ihrem Mann leitet.

Ihren Multivan wird sie, wie auch alle Antons zuvor, hauptsächlich privat nutzen. Im Firmenfuhrpark sind neben den „Antons“ auch noch ein paar „Emilys“ – die Firmen-Caddys – vorhanden. Darüber hinaus sind Anja und  Bernd Lehners stolze Besitzer eines T1 namens „Fritz“, der das Ehepaar ganz entschleunigt zur Abholung des „Anton“ Nummer elf mit zum Kunden Center nach Hannover brachte.

Das Kunden Center in Hannover.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Erfolgsmodell Kunden Center

Seit der Eröffnung im Expo-Jahr 2000 ist viel passiert im Kunden Center. 2015 wurde das ursprüngliche Gebäude aus gelben Ziegeln und Glas, in neun Monaten komplett umgebaut und saniert. Seitdem bestimmen eine offene, transparente Optik, eine moderne Gastronomie mit Life-Cooking, aber auch mit der traditionellen VW-Currywurst, ein großer Shop speziell für VWN-Kunden, ein markenspezifischer Erlebnisraum und eine Ausstellung von ein bis zwei historischen Bullis das Erlebnis, ein Fahrzeug direkt im Werk Hannover abzuholen.

Bis heute werden VWN-Fahrzeug an Kundinnen und Kunden des deutschen Handels und Direktkunden ausgeliefert. Vom California Beach an eine junges Paar bis zu Groß-Auslieferungen mit 20 bis 50 Fahrzeugen an die Polizei oder das technische Hilfswerk: keine Fahrzeugübergabe gleicht der anderen. 26 Mitarbeiter:innen koordinieren jährlich rund 13.000 Auslieferungen an Handels- und Direktkunden, an Behörden, Firmen und Organisationen - von der Terminvergabe über die Kunden- und Handelsbetreuung bis zur individuellen Fahrzeugübergabe.

von Gerhard Mauerer