Zurück

Neuer Vertriebsleiter Deutschland bei VWN

Zum 1. Februar übernimmt Mathias Busse die Leitung des Vertriebs Deutschland bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sein Vorgänger verlässt den Konzern.

Mathias Busse wird neuer Vetriebsleiter Deutschland bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Mathias Busse, derzeit Geschäftsführer von Porsche Taiwan, wird zum 1. Februar 2022 zu Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) wechseln und den Vertrieb Deutschland leiten. Er löst in dieser Funktion Gerrit Starke ab, der nach rund 24 Jahren den Volkswagen Konzern auf eigenen Wunsch verlassen wird. Dies teilte Volkswagen Nutzfahrzeuge mit.

Lars Krause, Mitglied des Markenvorstands für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, sagte laut Mitteilung: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Mathias Busse. Er bringt langjährige Vertriebserfahrung im Automobilsektor von Top-Marken mit. Von der Vielfalt seiner vorherigen Funktionen werden wir bei VWN stark profitieren können. Gleichzeitig bedanke ich mich bei Gerrit Starke für seinen unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz für unsere Marke.“

Der gebürtige Hamburger Mathias Busse startete seine berufliche Karriere 1998 in der Hansestadt bei der DaimlerChrysler AG. Nach verschiedenen Stationen wechselte er 2009 von der Daimler AG zur Porsche-Niederlassung in Berlin als Sales Manager. Zurück in seiner Heimatstadt übernahm er ab 2011 zunächst die Geschäftsführung des Porsche-Zentrums Hamburg Nord-West und war seit Juni 2016 als Vorsitzender der Geschäftsführung der Niederlassung in Hamburg tätig. Im September 2018 wechselte Busse als Geschäftsführer von Porsche Taiwan nach Taipeh.

Gerrit Starke ist seit rund 24 Jahren im Volkswagen Konzern tätig. Nach seinem Konzerneintritt in der Finanz verantwortete er später den Bereich Produktplanung und Produktmanagement der Marke VWN. Zudem leitete er zwischen 2007 und 2009 das Generalsekretariat der Marke. 2012 übernahm er die Leitung der Vertriebssteuerung bei VWN. Seit Juli 2018 war Starke Geschäftsführer der Volkswagen Gebrauchtfahrzeughandels und Service GmbH (VGSG), bevor er zwei Jahre Später im Juli 2020 die Leitung des Vertriebs Deutschland von VWN übernahm.

von Gerhard Mauerer