Zurück

Vom Schrottbus zum Familienmitglied: Die "Emma-Geschichte"

Vor gut zehn Jahren kauften Anja Wahl und Jürgen Pfaller einen T2b in erbärmlichen Zustand. Heute erstrahlt "Emma" in voller Pracht, und ist zu einem Familienmitglied geworden. Der Urlaub beginnt für Anja und Jürgen jetzt bei der Abfahrt, und nicht am Zielort.

Emma. Lange bevor sie wieder richtig schön wurde.

 ©Anja Wahl und Jürgen Pfaller

Hallo Bullifreunde!

Das ist die Emma, ein T2b, Baujahr 1976, mit heute rund 240.000 Kilometern. Anja hat sie vor gut zehn Jahren in erbärmlichem Zustand für 3500 Euro gekauft.

Anja entdeckte den Bulli zum ersten Mal 2014 am Straßenrand entdeckt, etwa zwei Jahre, bevor wir uns kennenlernten.

Nachdem Anja schon immer von einem Bulli geträumt hatte, klingelte sie nach langem Überlegen am Haus, vor dem der Bulli stand. Sehr traurig sah er damals aus! Total vermoost und schmutzig.

Die Geschichte dahinter war auch ziemlich traurig, denn der damalige Besitzer wollte den Bus nicht mehr fahren, weil zu viele Erinnerungen an seine verstorbene Frau darin steckten. Von ihm trennen wollte er sich aber auch nicht.

Anja hat dann einfach ihre Telefonnummer hinterlassen, falls der Mann es sich doch noch anders überlegen sollte.

Dies geschah dann etwa ein Jahr später. Es kam der Anruf, sie könne den Bulli haben.

Eine Woche später war der Kaufvertrag unterschrieben und Anja fuhr den schmutzigen Bulli, der sofort ansprang und tatsächlich nach Jahren noch angemeldet war, erst einmal zum Waschen und dann Hause, wo er erstmal teilzerlegt wurde.

Nachdem "Emma" zerlegt war, war wegen gesundheitlichen Problemen wichtiger Helfer erst einmal eine mehrjährige Zwangspause angesagt.

 ©Anja Wahl und Jürgen Pfaller

Wiederum ein Jahr später trat Jürgen in Anjas Leben. Er hatte zwar immer Lust auf einen Oldtimer. Am liebsten einen Caddy, aber einen Bulli hatte er nie auf dem Schirm.

Anfang 2020 ging es dann endlich voran, und Emma wurde blankgeschliffen und fertig geschweißt.

Nachdem der Job vom ersten Lackierer leider eine Katastrophe war, war der zweite Lackierer ein voller Erfolg und ist mittlerweile einer unserer besten Freunde. Im November war Emma dann fertig lackiert und wir konnten mit dem Zusammen- und Ausbau beginnen:

Sämtliche Stoffarbeiten (Matratzenbespannung, Vorhänge, Sonnenblendentaschen, Ersatzradhaube, Hubdachbbespannung und die Stofftaschen an den Tür - und Heckklappenpappen) wurden im Alleingang von Anja realisiert. Lediglich das Porschegestühl wurde vom Sattler bezogen.

 ©Anja Wahl und Jürgen Pfaller

Alle Holzarbeiten wurden von uns beiden in Zusammenarbeit komplett selber geplant und ausgeführt.

Der Küchenblock besteht aus 6mm-Sperrholz, mit Kirschholz beplankt. Weitere Teile des Kirschbaumes finden sich am Dachschrank, Sitzbankschrank, an der Mittelkonsole und anderen Basteleien (Handschuhfachdeckel, Küchenrollenhalter, Schaltknauf und Kaffeemaschine), die zum Teil aus Mangel an Originalteilen entstanden sind.

Aktuell planen wir einen zusätzlichen Rollladenschrank aus Kirschholz, um den Stauraum zu erweitern.

 ©Anja Wahl und Jürgen Pfaller

Durch die Arbeit an Emma wurde Jürgen zum Hobbyholzwurm, und weitere Bulliausbauprojekte stehen schon in der Warteschleife.

Emma besitzt einen originalen Typ-4-Motor mit 70 PS, den wir, da er noch schön lief, bei der Restauration nicht überholt haben. Leider mussten wir den Motor dann eineinhalb Jahre später nach zirka 7000 Kilometern durch einen überholten ersetzen.

Im Juni 2021 haben wir den TÜV bestanden, und seitdem haben wir rund 25.000 Kilometer zurückgelegt.

Der Urlaub beginnt jetzt bei der Abfahrt.

 ©Anja Wahl und Jürgen Pfaller

Unsere bisherigen Reiseziele waren Kroatien und mehrmals Korsika. Des Weiteren haben wir schon einige Male Deutschland von unserer Heimat im Süden nach Norden durchquert.

Unser Urlaub beginnt, seit wir mit Emma reise,n bei der Abfahrt zuhause, und nicht erst am Urlaubsort.

Im Moment planen wir unseren dritten Urlaub nach Korsika, wohin wir unser Herz verloren haben.

In den kommenden Jahren wollen wir auf jeden Fall noch Sardinien, Griechenland und Albanien bereisen.

 ©Anja Wahl und Jürgen Pfaller

Unsere Reise mit Emma wird auf jeden Fall noch viel weiter gehen.

Emma ist für uns zu einem Familienmitglied geworden. Es spricht keiner unserer Freunde und Verwandten vom Bus oder Bulli, sondern nur von Emma.

Unsere Erlebnisse können bei Instagram unter: @emma_einbulligehtauftour verfolgt werden.


Zu einem gemeinsamen Wohnsitz haben wir es leider noch nicht geschafft.

Anja wohnt im schönen Remstal in Baden-Württemberg in einer Ortschaft bei Schorndorf.

Jürgen wohnt im Landkreis Donau-Ries in einem kleinen Dorf bei Wemding. Dort wohnt auch Emma in bester Gesellschaft zwischen einem VW Buggy, gebaut irgendwann in den 70ern und einem VW Caddy Baujahr 83.

 

Weitere Bilder von Emma:

.

von Gerhard Mauerer