Zurück

VWN baut in Hannover bald T6.1, ID. Buzz und E-SUVs

Das deutsche Werk von Volkswagen Nutzfahrzeuge wird künftig noch vielseitiger genutzt. Neben dem T6.1 laufen in Hannover bald auch der ID. Buzz und Elektro-SUVs von den Bändern.

Produktion der T-Baureihe in Hannover.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Der Aufsichtsrat des Volkswagen-Konzerns hat die Vergabe zur Fertigung neuer, zusätzlicher Fahrzeuge durch Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) in Hannover bestätigt. VWN wird am Stammsitz künftig neben der eigenen T-Modellreihe und dem ID. Buzz auch drei vollelektrische D-SUV-Modelle für weitere Marken des Konzerns fertigen. Mit einem Investitionsvolumen in Höhe von rund 680 Millionen Euro wird Hannover zum Mehr-Marken-Standort ausgebaut, wie Volkswagen Nutzfahrzeuge mitteilte.

VWN-Chef Carsten Intra sagt: "Unser Stammwerk in Hannover wird Produktionsstandort für drei völlig neue elektrische Premium-E-Fahrzeuge im Konzern." Diese D-SUVs seien "echte Leuchtturmprojekte: Premium, vollelektrisch und hoch automatisiert". Die Entscheidung des Aufsichtsrats von Volkswagen sei damit ein "wichtiger Meilenstein für unseren Hochtechnologiestandort und ein großer Vertrauensbeweis in die Leistung unserer Mannschaft". Intra sagte weiter: "Wir konnten mit unserer zugesicherten Wirtschaftlichkeit und mit der Top-Qualität in der Fertigung diese Standortentscheidung gewinnen. Mein Dank gilt heute allen Kolleginnen und Kollegen, die diese zukunftsweisende Entscheidung durch ihre Arbeit ermöglicht haben."

ID. Buzz mit T1.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Bertina Murkovic, Vorsitzende des Betriebsrats von VWN, sagte: "Es war ein hartes Ringen, im Wettbewerb mit anderen Konzernmarken. Aber letztlich konnten wir mit unserem Standortvertrag im Rücken und unserer Qualitätskompetenz diese Fahrzeuge für Hannover gewinnen. Damit ist eine Auslastung, die unsere Beschäftigung wie vereinbart entlang der demografischen Kurve sichert, für die kommenden Jahre vorhanden. Der neue Multivan, der ID. Buzz und jetzt die D-SUVs sind unser Portfolio für dieses Jahrzehnt. Eine größere Sicherheit für den Standort und für die Beschäftigten kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht herstellen."

Für die künftige Fertigung dieser Fahrzeuge baut VWN in Hannover eine neue Produktionslinie auf. Der Standort beschleunigt seine bereits eingeleitete Transformation hin zur Elektromobilität damit nochmals deutlich und wird ein Mehr-Marken-Werk. Bereits im Jahr 2022 rollt der vollelektrische ID. Buzz in Hannover vom Band und führt damit die Bulli-Ikone aus Hannover in eine neue elektrische Ära.

von Gerhard Mauerer