Zurück

Wie André in Nürnberg einen besonderen Bulli und seine Frau fand

André Kurt liebte als Junge Modellautos und entdeckte diese Liebe später wieder. Hier erzählt er, wie er nach Jahrzehnten den Toblerone-Bulli in Nürnberg wieder fand - und seine spätere Frau gleich dazu.

Der Toblerone-Bulli: Ein ganz besonderes Modell für André Kurt.

 ©André Kurt

Hallo Bullifreunde!

Schon als kleiner Junge konnte ich mich für Modellautos, vor allem der Marke Corgy Toys, begeistern. Der Toblerone-VW-Bulli begeisterte mich wiederum insofern, als vorne die Scheinwerfer aufleuchteten, wenn oben auf dem Dach genügend Lichteinfall vorhanden war. Das war für mich damals etwas ganz Neues...

Wie das so ist, man wird älter und irgendwann verschenkt man die Modellautos, weil man jetzt zu den Erwachsenen gehört und nicht mehr mit Modellautos spielt - bis der erwachsene Junge dann irgendwann feststellt, dass die Modellautos aus der Jugendzeit doch lohnenswert waren - und man fängt erneut eine Sammlung an...

So reihte sich also bei mir bald wieder ein Modell dem anderen an.

Nun zum Toblerone-VW-Bulli, den Ihr im Foto sehr: Dieses Modell zu finden war gar nicht so einfach. Weder auf Flohmärkten, Modellautos-Börsen und später in eBay war dieses Modell, das mir von früher so viel bedeutete, zu finden.

Bis zum Jahr 1993, als ich aus beruflichen Gründen aus der Schweiz nach Nürnberg fuhr. Es war das Wochenende mit der Eröffnung vom Chriskindlmarkt in Nürnberg, so dass ich mir dieses Schauspiel auch mal ansehen wollte. Ich schlenderte also über diesen Markt und staunte über das vielseitige Angebot.

Unter anderem war da auch ein großer Stand mit vielen Modellautos. Meine Augen liefen fast über, als ich all die Schönheiten der Modellautos betrachtete. Als meine Augen dann hinten die Wand mit Regalen entlang wanderten, sah ich einen rund zwei Zentimeter breiten hellblauen Streifen - ich voller Aufregung den Verkäufer gefragt, ob dieses versteckte Teil etwa der Toblerone-VW-Bulli sei - und siehe da, er war's.

Der Verkäufer freute sich mit mir, dass ich alleine durch diesen schmalen, sichtbaren, hellblauen Streifen den Toblerone-VW-Bulli vermutete - und gewährte mir dann zum Verkaufspreis einen ordentlichen Rabatt...

Mit meiner Eroberung in der Tasche ging's dann in ein nahegelegenes Restaurant, wo ich mit einem Geschäftspartner verabredet war. Er war nicht alleine da, sondern wurde von einer mir unbekannten Geschäftspartnerin begleitet.

Dies hielt mich aber nicht davon ab, von meiner Eroberung auf dem Christkindlmarkt zu erzählen. Nun war also schon mal klar, wo das Kind im Manne steckt...

Die Tage, Wochen, Monate vergingen - aber die Wege mit der vorgenannten Geschäftspartnerin kreuzten sich in Deutschland immer mehr, da wir in der gleichen Branche tätig waren. Man lernte sich also schätzen und später lieben, so dass ich mich Mitte 1994 mit der Kölnerin zusammentat und nach Deutschland auswanderte - und am 08.08.08 wurde dann endgültig das Band der Beziehung durch die Heirat geschlossen ...

von Gerhard Mauerer